Alpha im Gefängnis – Netzwerktreffen in Kassel

Herzliche Einladung zur Vernetzung christlicher Gefängnisarbeit, zu aktuellen Themen, Beiträgen von ehemaligen Inhaftierten und interessanten Workshops!

Am 30. November 2019 von 09:30 – 17:00 Uhr veranstalten Alpha im Gefängnis zusammen mit dem SET-FREE e.V. und der Kath. Gefängnisseelsorge Diözese Dresden-Meißen ein erstes bundesweites Netzwerktreffen zu Alpha im Gefängnis in 34131 Kassel, Wilhelmshöher Allee 330 im Haus der Kirche.

Das Netzwerktreffen soll dazu dienen, Ehrenamtliche in der Gefängnisarbeit, Ehemalige, die sich wieder engagieren, Gefängnisseelsorger/innen, Interessierte und Freunde von Alpha im Gefängnis zusammenzubringen.
Workshops, die angeboten werden:

• Alpha im Gefängnis starten (Pfr. Armin Beck, Referent für missionarische Projekte in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck und Geschäftsführender Vorstand von Alpha-Deutschland e.V.)
  • Gewinnung von Ehrenamtlichen (Conny Schöllkopf, SET-FREE e.V.)
  • Kirchengemeinde und Entlassene (Angelika Lang, Kath. Gefängnisseelsorge Diözese Dresden-Meißen)
  • Resilienzförderung durch Alpha (Johanna Weddigen, Sozialarbeiterin und Religionspädagogin)
  • APAC – Alternative Reintegrationszentren aus Brasilien (Pedro M.J. Holzhey, SET-FREE e.V.)

Gemeinsam soll überlegt werden, wie christliche Gefängnisarbeit besser vernetzt werden und wie es auch nach der Entlassung weitergehen kann.

Zu weiteren Informationen und zur Anmeldung: