Projekt “Selbsthilfe”

Von 2008 bis 2020 verantwortete der SET-FREE e.V. personell und finanziell ein Gefängnisprojekt “Selbsthilfe zur Reintegration von Straffälligen” in der JVA Straubing.

Das Projekt hatte folgende Elemente:

Offene Gruppenarbeit

14-tägig boten ehrenamtliche Mitarbeiter/-innen verschiedene aufeinander aufbauende Kurse an (Alphakurs, Endlich-Leben, Wertevermittlung), die zu einer Neuorientierung motivierten.

Selbsthilfegruppen

Gefangene wurden aktiviert, die Inhalte der offenen Gruppenarbeit zu vertiefen. Sie führten eigenständig Kleingruppen auf ihren Abteilungen durch und übten problemlösende Kompetenzen ein.

Intensivgruppe

Gefangene, die sich für Mitinhaftierte engagierten, wurden speziell als Multiplikatoren des Programms gefördert und geschult.

Einzelbegleitung

Die Gefangenen wurden in ihrem Prozess durch ehrenamtliche Mitarbeiter/-innen begleitet und unterstützt, die speziell für ihre Aufgabe aus- und weitergebildet wurden.

Unterstützung bei der Haftentlassung

Gefangene, die eine Bereitschaft zeigten, verbindliche Beziehungen einzugehen, wurden bei der Entlassung unterstützt und in christlichen Gemeinden, Selbsthilfegruppen oder gesellschaftlichen Initiativen eingebunden.