Freundesbrief April 2023

Spruch

Liebe Freunde und Förderer, liebe Mitarbeitende,
wir freuen uns, dass unser Brückenprojekt immer weiter bekannt wird:

Brücke zwischen Gefängnis und Gemeinde den deutschen Bischöfen vorgestellt

Eröffnungsgottesdienst Projekt Brücke gitterfrei Zeugnisse Fürbitten Angelika Lang und Pedro Holzhey

Im Rahmen der Frühjahrstagung 2023 der Deutschen Bischofskonferenz in Dresden konnte der SET-FREE e.V. das Projekt „Brücke zwischen Gefängnis und Gemeinde“ allen deutschen Bischöfen vorstellen.

Sowohl im Eröffnungsgottesdienst also auch beim Abend der Diözese hatten Angelika Lang und Pedro Holzhey die Möglichkeit, den Bischöfen am Beispiel des Dresdener Projekts näherzubringen, wie dort durch das Zusammenwirken von Pfarrei, Gefängnisseelsorge und freier Straffälligenhilfe eine Brücke zwischen den Menschen im Gefängnis und der Gesellschaft und Gemeinde „draußen“ entstanden ist.

Die ganzheitliche Begleitung von Inhaftierten und Haftentlassenen wurde möglich, weil die Gemeinde (hier die Pfarrei St. Martin) den Auftrag zur Gefängnisarbeit ausdrücklich in ihr Pastoralkonzept aufgenommen hat und sich dafür engagiert und weil sowohl die Gefängnisseelsorge, unterstützt von der Leitung für die Diakonische Pastoral im Bistum, als auch die Ehrenamtlichen des Vereins SET-FREE dabei zusammenwirken. Zudem fördert die Augsburger St.-Vinzenz-Stiftung dieses Vorhaben für drei Jahre.

Als besondere Elemente wurden den Bischöfen sowohl die Arbeit ehrenamtlicher Seelsorger im Gefängnis vorgestellt, als auch die zweimonatlichen FREIRAUM-Treffen in der Gemeinde, zu denen Inhaftierten aus dem offenen Vollzug, Haftentlassene, deren Bezugspersonen und andere Interessierte eingeladen sind. Mit diesem Austausch, mit der Ausrichtung von Gottesdiensten im Gefängnis, mit Einzelbegleitung und Nachsorge sowie mit Öffentlichkeitsarbeit, in die Haftentlassene mit eingebunden sind, und weiteren Aktionen ist für Dresden eine Brücke zwischen Gefängnis und Gemeinde entstanden, welche der Reintegration von Haftentlassenen in die Gesellschaft dient.

Die beiden Referenten betonten besonders, dass diese Brücke entstehen konnte, weil neben Fachkräften und Ehrenamtlichen auch ehemalige Inhaftierte daran mitgebaut haben – und das auf Augenhöhe. Die Brücke basiert auf einer Sensibilität dafür, dass Menschen aus dem Gefängnis nicht nur als Almosenempfänger betrachtet werden. Es wird Wert daraufgelegt, immer wieder deutlich zu machen, dass jeder Mensch etwas zu geben hat. So werden Gaben, Fähigkeiten und Berufungen gefördert. Die Forderung, selbst etwas einzubringen, z.B. das eigene Bemühen, nicht wieder straffällig zu werden, bedeutet zugleich Vertrauen und die Zusage, dass der Einzelne etwas zu geben hat. In dieser Zusage drückt sich ein Aspekt der Würde des Menschen aus, das Bedürfnis nach Selbstwirksamkeit. Es braucht dann allerdings auch geeignete Möglichkeiten, wo sich Ehemalige verantwortlich engagieren können, damit sie ihre Gaben weiter entfalten können.

Es wurde deutlich, dass es für die bestmögliche Integration in Gesellschaft und Gemeinde immer wieder notwendig ist, Barrieren abzubauen, Vorurteile zu entkräften und Vertrauen in Menschen zu investieren, die im Leben Fehler gemacht haben und einen Neuanfang suchen.

Um dieses Pilotprojekt ggf. auch in weiteren Diözesen bekanntzumachen, wurde den Bischöfen angeboten, bei Bedarf hier entsprechend zu unterstützen und zu schulen.

In intensiven persönlichen Gesprächen mit einigen Bischöfen im Anschluss an die Präsentation hatten die Referenten Gelegenheit, zu erläutern, wie wichtig diese Verbindung zwischen diakonischer Arbeit, Gefängnisseelsorge und freier Straffälligenhilfe ist.

Dafür und für unsere sonstige Arbeit sind Spenden willkommen – und es ist auch möglich, zu spenden, ohne zu zahlen – gooding.de macht’s möglich!

Sie können spenden, ohne zu zahlen! Seit 2017 arbeiten wir mit dem Internetportal gooding.de zusammen, wodurch wir schon für über 2.000 Euro privater Bestellungen von euch die entsprechenden Prozente gespendet bekommen haben. Das Portal wird aber immer noch viel zu wenig genutzt! Hier kann man bei jedem Online-Einkauf kostenlos einen Prozentsatz der Bestellsumme vom Verkäufer an SET-FREE spenden lassen. Bitte beherzigen Sie dies möglichst bei jeder Online-Bestellung. Danke! Bei gooding.de machen bereits über 2.100 Prämien-Shops mit, u.a. auch viele große Anbieter wie ebay, OTTO, IKEA, Deutsche Bahn oder MediaMarkt.

Suchen Sie sich Ihren Shop aus, wählen Sie unseren Verein als zu Begünstigenden und kaufen Sie ein – wie immer. Unser Verein erhält dann eine Prämie in Höhe von durchschnittlich 5% des Bestellwertes, ohne Kosten für Sie – Sie können also spenden, ohne etwas dafür zu zahlen!

Sie brauchen nur diesen Link anklicken http://www.gooding.de/set-free-e-v-63705, und schon sind Sie mitten im Bestellvorgang zugunsten von SET-FREE. Bitte nutzen Sie dies so oft wie möglich – und: Danke für diese kleine Mühe! Für die Browser Firefox und Chrome können Sie sich auch eine bequeme Toolbar herunterladen, die Sie immer an diese direkte Einkaufsmöglichkeit erinnert und Ihnen dabei hilft. Der einfachste Weg zur Spende führt jedoch direkt über unsere Website – als Online-Spende – oder per Überweisung an unser Vereinskonto:

SET-FREE e.V.
Sozialbank